TSV Deizisau 1 vs. SGM VFB Neuffen Täle 1:7

Mit Spannung haben wir alle unser erstes Pflichtspiel erwartet. Das bot uns die Gelegenheit, eine erste Einschätzung vorzunehmen, wo wir gerade stehen.

Die Vorbereitung war, durch die Ferienzeit bestimmt, nicht ganz unproblematisch. Jeder verbrachte natürlich einige Zeit im wohlverdienten Urlaub und konnte daher nicht am Training teilnehmen. So war es nicht wirklich sinnvoll möglich, irgendwelche mannschaftstaktischen Dinge und Abläufe einzuführen. Unsere 3 Testspiele verliefen gut, aber auch da konnten wir nicht vollständig mit unserem eigentlichen Team auflaufen. Vielen Dank an die C-Jugendspieler, die uns da aus der Patsche geholfen, und ihre Sache wirklich sehr gut gemacht haben.

So hatten wir tatsächlich nur 2 Trainingseinheiten, um uns auf dieses erste Spiel der Qualirunde einzustimmen.

Das Ziel ist klar: In der Qualirunde unter den ersten 3 zu landen und sich damit für die Leistungsstaffel zu qualifizieren.

Dabei ist es natürlich schwierig, die Gegner richtig einzuschätzen. Aber gegen Deizisau sollten unbedingt die ersten 3 Punkte her!

In der Kabine vor dem Spiel spürte man förmlich die positive Anspannung. Hoch konzentriert und motiviert bis in die Haarspitzen wurde den Ausführungen der Trainer gelauscht. Und schon beim Warmmachen konnte man erkennen, dass dieses Spiel für jeden einzelnen sehr wichtig war!

Und genauso verlief das Spiel dann auch. Von Beginn an waren wir die dominierende Mannschaft. Wobei man sagen muss, dass Deizisau durchaus sehr gute Fußballer in ihren Reihen hat. Und auch die wollten hier unbedingt etwas mitnehmen. Allerdings versuchten sie es vielleicht etwas zu ungestüm, drückten meist mit 5 Mann nach vorne, konnten sich dann aber durch unsere gut gestaffelte Abwehr nicht durchsetzen und ließen uns zu viel Platz für den Gegenschlag.

Und das funktionierte bei uns hervorragend. Blitzschnell schalteten unsere Jungs bei Ballgewinn um und schickten unsere Stürmer mit einem gekonnten Pass hinter die Abwehrlinie des Gegners. Und in der 9. Minute war genau so eine Szene der Auslöser für den Führungstreffer. Leon ersprintete sich einen klug gespielten Steckpass, ließ alle gegnerischen Abwehrspieler hinter sich und donnerte den Ball zum 1:0 ins Netz. 9 Minuten später erhöhte er auf 2:0 in toller Kombination mit dem sehr drückenden Luca.

Nur 3 Minuten später wurde Samy an der 16m Linie hoch angespielt, hatte (zu viel) Platz, hob den Kopf und lupfte den Ball über den etwas weit vorne stehenden Torspieler zum 3:0 ins Tor.

Sehr erfreulich war, dass das Wenige, dass wir bisher im Training in nur 2 Einheiten einführen konnten, in diesem Spiel schon erkennbar umgesetzt wurde. Das traf sowohl auf unsere Offensivaktionen, aber auch ganz besonders auf unser Aufbauspiel von hinten zu. Und sogar unsere Eckballtaktik wurde angewandt und führte in Minute 27 zu einem tollen Kopfballtor durch Nils zum 4:0.

Deizisau fand kein Mittel gegen unsere Offensive, blieb aber bei ihrem offensiv ausgerichteten Spiel. Konsequenterweise wurde in der 37. Minute Marvin perfekt hinter die Abwehrreihe geschickt, behielt im 1 gegen 1 gegen den Torspieler die Nerven und schob den Ball zum 5:0 ins Eck. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Luca auf der linken Seite durch und konnte auf 6:0 erhöhen.

In der 2. Hälfte stellte der Gegner etwas um, ging nicht mehr ganz so kopflos zu Werke und wir ließen es etwas ruhiger angehen. So entstanden nicht mehr ganz so viele Torchancen und Deizisau kam auch etwas besser ins Spiel. In der 49. Minute gelang ihnen nach einem Eckball der Anschlusstreffer. Erst in der 75. Minute setzte Robin mit seinem Treffer zum 7:1 den Schlusspunkt.

Fazit: Ein völlig ungefährdeter Sieg, bei dem man schon erkennen konnte, wohin die Reise taktisch gehen wird. Hochmotivierte und engagierte Spieler, die in der Lage sind, Gelerntes umzusetzen und die Lust auf mehr machen!

Wir sind gespannt, wie wir uns im Pokal nächsten Mittwoch gegen Wolfschlugen präsentieren werden.

Es spielten:

Philipp, Till, Leon E., Luca, Ivano, Yannik, Sam, Marvin, Nils, Jan, Lasse, Florian, Burak, Petar, Leon N., Robin, Jonathan

SJ