SGM TSV Linsenhofen Täle – Wernauer SF    6:0

Unsere Vorbereitung auf die neue Saison war eher durchwachsen. 3 Spiele schon im Juli, von denen wir 2 deutlich gewinnen konnten und eines verloren ging. In den Sommerferien waren leider immer sehr viele Spieler im Urlaub, so dass das Training immer nur mit 8-10 Spielern stattfinden konnte. Für eine gezielte Vorbereitung auf die Saison ist das natürlich zu wenig.

So hatten wir gerade mal 2 Trainingseinheiten um das Team wenigstens ein kleines bisschen auf die Spiele vorzubereiten.

Da war es natürlich spannend, wie unser erstes Spiel gegen Wernau ablaufen würde.
Wir waren gewarnt. Der Wernauer Trainer kommt vom VFL Kirchheim und hat gleich eine ganze Reihe von Spielern mitgebracht. Man konnte sich also auf gute Fußballer einstellen.

Aber unsere Jungs standen gut, ließen den Ball laufen und gingen druckvoll in die Zweikämpfe. Immer wieder kamen wir durch präzise Pässe hinter die etwas zu hoch stehende Abwehr der Wernauer. Etliche Torchancen wurden dadurch herausgespielt. Aber wir bekamen den Ball einfach nicht im Tor unter.

Es brauchte schon eine blitzsauber getretene Ecke von Kaan in der 10. Minute, die Samy direkt zum Führungstreffer verwandelte.
Wir hatten den Gegner gut im Griff, ließen keine Chancen zu und tauchten immer wieder gefährlich im Strafraum der Wernauer auf.
In der 34. Minute konnte Samy nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kaan eiskalt und überlegt zum 2:0.

So langsam erwachten aber auch die Wernauer und erarbeiteten sich mehr und mehr Spielanteile. Gut, dass unsere Abwehr funktionierte und so nichts Zählbares für unsere Gegner heraussprang. Man merkte langsam, dass wir konditionelle Defizite haben. Daran werden wir wohl gezielt arbeiten müssen. Dennoch retteten wir das 2:0 in die Halbzeit.

Es war klar, dass wir in Hälfte 2 über unsere Schmerzgrenze hinausgehen mussten, wenn wir diesen Sieg nicht noch aus der Hand geben wollten.
Und das war offensichtlich jedem klar. Wir begannen wieder druckvoller und schnürten die Wernauer in der eigenen Hälfte ein.
In der 46. Minute rettete der Pfosten bei einem Freistoß durch Lasse. Der Ball sprang allerdings dem bereitstehenden Kaan direkt vor die Füße, so dass dieser nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Jetzt war der Bann gebrochen. Der Druck war weg und wir konnten frei aufspielen. Das nutzte Mattheo in der 60. Und 62. Minute. Mit einem sehenswerten Dribbling schlenzte er den Ball gefühlvoll zum 4:0 und 5:0 ins Netz.

Den Schlusspunkt setzte Samy in der 64. Minute zum 6:0 Endstand.

Am Ende war es ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Was die Chancen anbelangt, hätten wir noch deutlich höher gewinnen müssen.
Die Chancenverwertung und die Kondition sind offensichtlich  momentan unsere größte Baustelle. Aber taktische Raffinesse, Einsatzwille und technische Fähigkeit waren deutlich zu erkennen.

Das Ziel ist klar: Qualifikation zur Leistungsstaffel! Mal sehen, was am Mittwoch im Pokal zu holen ist und wie die Quali-Runde weitergeht.

Man darf gespannt sein!

Weitere Spielberichte...